Suhler Huller

Suhler Huller kennen sicher nur wenige. Aber in unserer Familie sind sie, obwohl selten bis nie zubereitet, eine Art Kultessen, weil meine Großmutter sie oft zubereitet hat. 

Als ich das letzte Mal meine Familie besucht habe, wurden sie von mir zubereitet. Mein Vater, der Spezialist für Original-Suhler-Huller, hat sie verkostet und bestätigt, daß meine Huller genau wie die von Oma schmecken. 

Und hier ist das Original-Rezept meiner Großmutter:

Kartoffeln schälen und kochen, durchpressen, auf eine Karrtoffelpresse 25g Kartoffelstärke  zugeben, 1 Ei einstampfen, kleine Kugeln (Huller) formen und in Speck braten. Dazu trinkt man saure Milch oder Buttermilch.

Eine Kartoffelpresse entspricht ungefähr 3 Kartoffel.

Ich habe viel mehr Stärke verwendet. Denn nachdem ich das Ei zugegeben hatte, war der Teig viel zu klebrig, m Kugeln daraus zu formen.

Die Kugeln / Huller sollten maximal so groß wie eine Walnuß sein.

Huller müssen in ausgelassenem Speck gebraten werden. Dazu den Speck in Würfel schneiden und bei kleiner Hitze auslassen. Dann die Huller im Speckfett schön goldbraun braten. 

Klassisch trinkt man dazu saure Milch. Zur Not geht auch Buttermilch.

Und ich finde, ein grüner Salat gehört einfach dazu.

Bild: Die Ottilienkapelle in Suhl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

ostraum

Kultur aus dem osTraum

Frie kaker

Bak supergode kaker uten melk/mel/egg/sukker

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

veganandlife.wordpress.com/

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

%d Bloggern gefällt das: