Weihnachtsstollen – einer der Besten!

Das Rezept stammt aus dem „Rottacher Kochbuch“ herausgegeben vom Kath. Frauenverband Rottach-Egern. Ich habe das Buch vor vielen Jahren nach einer Wandertour im im örtlichen Käseladen erstanden. Und es ist eines der Kochbücher, aus denen ich fast alle Rezepte nachgedacht und -gebacken habe. Alle sind gut.  Auch dieser Weihnachtsstollen. Er ist sehr reichhaltiger und man schmeckt wirklich den Unterschied zu gekauften oder mageren Stollen.

Zutaten:
500g Mehl
50g frische Hefe
50g Zucker
1/8l lauwarme Milch
250g Butter
50g Schweineschmalz (oder Butter)
1 Prise Kardamon
1 geriebene Zitronenschale
200g Rosinen
100g Korinthen
100g Zitronat
100g Orangeat
150g Mandelstifte
6 EL Rum
Vanillezucker und Puderzucker

Zubereitung:
Früchte und Mandeln in Rum einweichen.
Hefeteig mit 125g Butter bereiten.
30 min gehen lassen.
Früchte einkneten und weitere 30 min ruhen lassen.
Stolle formen, 30 min gehen lassen.
Bei 180 Grad 50 min backen.
125g Butter schmelzen und den Stollen damit bestreichen. Mit Puderzucker und Vanillezucker bestreuen.
In Aluminiumsfolie gewickelt mindestens 1 Woche liegen lassen.

Ein paar Worte zum Beitragsbild: Im November/ Dezember 2014 war es bei uns lange sehr kalt ohne daß Schnee fiel.  Die Seen und Flüßchen waren zugefroren und man konnte kilometerweit Schlittschuh laufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Food with a View

Culinary stories, green recipes and passionate photography from urban nature and beyond

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

%d Bloggern gefällt das: