Wie immer, wenn es zum Kuchen backen zu heiß ist, läuft bei mir die Speiseeisproduktion an.
Eigentlich bin ich gar kein so großer Fan von Eis. Es sei denn es handelt sich um das supergute Eis, daß man in Erfurt auf der Krämerbrücke kaufen kann. Oder eben um selbst gemachtes Eis.
Und diese Eisrezept mag ich so gerne, weil es wirklich nicht stressig ist, und das komplizierte Kochen einer Vanillecreme nicht nötig. Es werden einfach Eigelbe mit Zucker und Vanille , Eiweiß und Sahne aufgeschlagen und miteinander vermischt.
Ich habe zwar eine Eismaschine. Sie ist aber nicht gut und ich finde es viel zu umständlich, Eis mit der Eismaschine zu machen. Es gibt viele schöne,, unkomplizierte Rezepte für selbst gemachtes Eis ohne Eismaschine. Dabei muß immer geschlagene Sahne oder Eiweiß zugesetzt werden. Diese verhindern, daß das Eis kristallisiert. Andre Rezepte empfehlen das Eis während des Einfrierend jede halbe stunde mit einer Gabel umzurühren. Aber das ist ja viel zu aufwendig. Also ich favorisiere die Methode mit der geschlagenen Sahne.
Ich verwende mehrere Grundrezepte für Vanille- oder Sahne-Eis. Diese kann man gut mit verschiedenen Aromen variieren.
Angefangen habe ich mit einem Rezept, daß ich bein meiner Lieblings-Kochbuch-Autorin Anna Bergenström fand. Es ist einfach, und die Zutaten hat man fast immer zu hause. Jedenfalls ich. Und man braucht, wie gesagt, keine Eismaschine.
Ich setze, wenn ich es nicht vergesse, fast immer eine Prise Salz zu. Das intensiviert den Geschmack.
Bei Eis muß man immer beachten, das die ungefrorene Masse immer ein bißchen zu süß sein muß. Das gefrorene Eis schmeckt immer viel weniger suß als die ungefrorene Eismasse.
Zutaten:
3 Eier
1dl Staubzucker
3dl Sahne
Vanillearoma oder das Mark einer Vanilleschote
1 Prise Salz
Zubereitung:
Man braucht 3 große Schüsseln. Die Eier trennen. In eine Schüssel die Eiweiß, in eine Schüssel die Eigelbe, den Staubzucker und das Vanillearoma und in eine Schüssel die Sahne geben.
Zuerst schlägt man die Eiweiß zu steifem Schnee, dann die Sahne und zum Schluß die Eigelbmischung zu einer hellgelb, schaumigen Creme. Dann werden die Sahne und der Eischnee vorsichtig unter den Eigelbschaum gehoben.
Die Creme in einen Behälter füllen und einfrieren.
Kommentar verfassen