Über-Nacht-Foccacia

Focaccia geht immer. Als Beilage zu einer Suppe oder einem Gulasch, beim Grillen oder mit Pesto bestrichen und leckeren Gemüsen belegt. Wer kein Pesto zu hause hat, kann Möhrenblattpesto oder Giersch-pesto ganz schnell selber machen.

Ich habe schon viele verschiedene Foccacia-Rezepte ausprobiert und sie sind fast alle gut geworden.

Das Besondere an diesem Rezept ist, daß sehr viel Wasser an den Teig kommt. Gewichtsmässig genau so viel Wasser wie Mehl. Dadurch wird der Teig natürlich sehr flüssig und läßt sich am Ende des Gehens in die Form gießen. Und das Resultat ist extra-saftig.

Zutaten:

500g Mehl

2TL Salz

½ TL Trockenhefe

500ml kaltes Wasser

Olivenöl

Zubereitung:

Mehl, Salz und Trockenhefe mischen. Das Wasser zugeben und kräftig rühren. Die Schüssel luftdicht abdecken und über Nacht oder auch länger in den Kühlschrank stellen. Mindestens 3 Stunden bevor man das Foccacia backen will, holt man es aus dem Kühlschrank und läßt es bei Raumtemperatur stehen. Dann heizt man den Backofen auf 230 Grad vor. Ein tiefes Backblech legt man mit Backpapier aus und dann gießt man den ziemlich flüssigen Teig in die Form. Eventuell kann man noch mit einem Teigschaber nachhelfen. Dann Tröpfelt man Ein wening Olivenöl darauf und versucht es, mit dem Teigschaber oder mit den Fingern etwas zu verteilen. Das ist nicht ganz so einfach, weil der Teig wirklich sehr flüssig ist. Dann wird das Foccacia mitten im Ofen 30-35 Minuten gebacken. Nach dem Backen sollte man es auf ein Gitter legen, damit es schön knusprig wird.

Titelbild: Bergen. Ausblick auf dem Weg zur oberen Station der Fløybane.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Ølbryggerfrue

Mat med øl og meskekorn

ostraum

Kultur aus dem osTraum

friekaker.no/

Bak supergode kaker uten melk/mel/egg/sukker

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

Vegan & Life

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag, einfache Rezepte für jeden Tag und Jedermann

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)