Nachdem ich mindestens 20 Jahre lang verschiedene Lebkuchenrezepte ausprobiert habe, bin ich nun endlich auf das ultimative, allerbeste Super-Lebkuchen-Rezept gestoßen und zwar bei Chefkoch unter dem Namen „Lothars beste Nürnberger Lebkuchen. Vielen Dank, Lothar!!! Ein paar kleine Veränderungen habe ich vorgenommen: Den braunen Zucker etwas reduziert oder teilweise durch normalen weißen Zucker ersetzt. Den Honig weggelassen. Die Menge Lebkuchengewürz auf 2-3 TL erhöht. Aber im Großen und Ganzen ist es doch Lothars Rezept geblieben. Ich werde nie wieder andere backen.
Übrigens kann man sowohl nur Mandeln oder nur Haselnüsse verwenden. Schmeckt alles gut.
Im Rezept steht, das man erst Eier, Zucker und Honig schaumig schlagen soll. Ich habe herausgefunden, daß man es nicht so kompliziert machen muß. Man kann auch einfach Mandeln, Nüsse, Gewürze, das gehackte Zitronat und Orangeat und den Zucker mischen, die Eier zugeben und alles gut verrühren. Wird genau so gut.
Man muß auch keine Oblaten verwenden. Die Lebkuchen halten die Form auch sehr gut ohne Oblaten. Hier in Norwegen werden die Leute immer misstrauisch, wenn „Papier“ unter dem Kuchen ist.
Zutaten:
6 Eier
180g brauner Zucker (150g tuns auch)
2 EL Honig (kann man auch weglassen)
2 TL Zimt
1 TL Lebkuchengewürz
250g gemahlene Haselnüsse
250g gemahlene Mandeln
200g Orangeat fein gehackt
200g Zitronat fein gehackt
200g Kuvertüre
Zubereitung:
Eier, Zucker, Honig 5 Minuten schaumig schlagen.
Restliche Zutaten untermischen.
7 oder 9 cm große Lebkuchen aufs Blech setzen. Oder auf Backpapier oder eben Oblaten, falls man diese verwenden will.
Die Lebkuchen forme ich mit einem Eislöffel. Ich setze eine Portion auf das Blech und dann drücke ich den Lebkuchen mit einem Silikonauskratzer, den ich vorher in kaltes Wasser tauche, flach und in die gewünschte Form.
Im Ofen bei 150 Grad 25 bis 30 Minuten backen. Die lebkuchen sollten hellbraun sein.
Sie schmecken auch ohne Glasur sehr gut. Aber richtig echt sind sie, wenn man ihnen eine Schokoglasur verpasst.

Hinterlasse einen Kommentar