Kirschen-Zeit und bei 30 Grad keine Lust zu backen? Und es soll auch nicht kompliziert sein? Dann ist dieses Kirsch-Tiramisu genau das Richtige. Es ist nur wichtig, rechtzeitig damit anzufangen, damit das Tiramisu ausreichend lange im Kühlschrank durchziehen kann und die Löffelbiskquits schön weich werden.
Zutaten:
1 Pkg. Löffelbiskuits
1dl Milch
250g Skyr oder Quark
300ml Sahne
200g Philadelphia
1x Vanillearoma
1x Sahnesteif
100g Zucker + 50g Zucker
500g Kirschen
400ml Wasser
Zitronensaft
1x Vanillepuddingpulver
Zubereitung:
Kirschen mit Wasser, Zitronensaft und Zucker 15 Minuten kochen. Dann das Puddingpulver in etwas kaltem Wasser verrühren und zu den Kirschen geben. Unter Rühren noch mal aufkochen und 1 Minuten kochen lassen.
Für die Creme verrührt man Philadelphia, Quark /Skyr, Vanillearoma und Zucker. Die Sahne schlägt man zusammen mit dem Sahnesteif auf und hebt sie unter die Käsecreme.
Die Löffelbiskuits in eine große, rechteckige Auflauf- oder Glasform legen. Eventuell muss man sie mit einem Messer zuschneiden. Dann bestreicht man sie mit etwas Milch.
Dann verteilt man den Kirschpudding auf den Löffelbiskuits. Darauf kommt eine Schicht Käsescreme für die man ungefähr ein Drittel der Gestrenge verwendet. Jetzt folgt eine neue Schicht Biskuits. Nicht vergessen, auch diese mit etwas Milch zu bestreichen. Zum Schluss kommt eine dicke Sahne-Käseschicht. Dann muß das Tiramisu mindestens 4 Stunden im Kühlschrank durchziehen.
Titelbild: Sørgjæslinga, Trøndelag

Hinterlasse einen Kommentar