Süsskartoffel-Hühner-Suppe

Gerade ist die Dunkelzeit am dunkelsten und die Kältezeit am kältesten. Da ist das beste, was es gibt eine scharfe, heiße Suppe. Die macht die kalten Füße warm!

Das Piment d´Espelette gibt genau die richtige Schärfe und der Suppe eine leichte Rauchnote.

Piment d´Espelette ist eines meiner Lieblingsgewürze. Fast öfter benutzt als Peffer. Es handelt sich um eine Chili-Sorte, die im französischen Teil des Baskenlandes angebaut wird. Es ist das einzige Chili, welches AOP-beschützt ist und darf nur in ein paar wenigen Ortschaften angebaut werden, was dazu führt, daß es sich auch preislich von den anderen Chilisorten unterscheidet.

AOP bedeutet übrigens «Appellation d’Origine Protégée», was auf Deutsch so viel wie «geschützte Ursprungsbezeichnung» heißt. Nur Produkte, die ausschliesslich in ihrem Ursprungsgebiet erzeugt, verarbeitet und veredelt werden, können mit dem Prädikat AOP ausgezeichnet werden.

Zutaten:

2 Hühnerbrüste, 1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, 1Büchse Tomaten, 1 TL Salz, 1-2 TL Piment d´Espelette, 2 Würfel Hühnerbrühe, 1 große Süsskartoffel, Olivenöl, 1/2 Sellerieknolle, 2 rote Paprikaschoten, Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Hühnerbrüste in kleine Stücke schneiden, Knoblauch und Zwiebel hacken, Süßkartoffel, Paprika und Sellerie in Würfel schneiden.

Hühnerbrüste in einem großen Suppentopf anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazu geben und mitbraten.

Dann löscht man mit Wasser ab. Wer hat, kann natürlich auch einen Schluck Weiß-oder Rotwein zugeben.

Nun fügt man die Tomaten, die Brühwürfel und die Gemüse hinzu und füllt den Topf mit soviel Wasser auf, daß alles gut bedeckt ist. Noch etwas Salz und Pfeffer dazu geben und 20 min kochen lassen.

Mit einer Gabel kann man testen, ob die Süßkartoffeln weich sind. Wenn nicht, noch ein bißchen weiter köcheln.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Ølbryggerfrue

Mat med øl og meskekorn

ostraum

Kultur aus dem osTraum

friekaker.no/

Bak supergode kaker uten melk/mel/egg/sukker

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

Vegan & Life

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag, einfache Rezepte für jeden Tag und Jedermann

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)