Germteig ohne Gehen

Hier etwas für Eilige. Das Rezept habe ich irgendwann mal im Internet gefunden, und wollte es schon lange mal ausprobieren. Der/ die von mir nicht erinnerte Verfasser/ Verfasserin schrieb, auch daß man den Teig, wenn man den Zucker wegläßt, gut auch für Pizza und anderes herzhaftes Hefegebäck verwenden kann.

ZUTATEN:

250ml warme Milch

1/2 Würfel Hefe oder 2 TL Trockenhefe

1dl Zucker

1 Prise Salz

2 TL Backpulver

500g Mehl

100ml ÖL

ZUBEREITUNG:

Alles zu einem Teig verkneten und diesen sofort wie gewünscht weiter verarbeiten.

Ich habe daraus Früstücks-Milchbrötchen gemacht.  Dazu habe ich den Teig zu 8 Kugeln verarbeiten und diesen im Ofen bei 180 Grad 25-30 Minuten gebacken.

Die Brötchen waren etwas fester als meine gewöhnlichen Boller. Und haben wie eine Mischung aus Milchbrötchen und Scones geschmeckt. Also nicht genau wie Hefeteig aber eine durchaus interessante und schnelle Variante, um richtigen Hefeteig zu ersetzen, wenn man keine Zeit hat.

Der Teig läßt sich sehr gut weiterverarbeiten. Viel besser als z.B. gewöhnlicher Pizzateig. Könnte mir denken, daß eine daraus zubereitete Pizza so ähnlich, wie die gekauften Pizzateige schmeckt, die man zusammengerollt als „Wurst“ kauft und dann gleich auf das Backblech ausrollt, belegt und bäckt.

Damit kann diese Germteig ohne Gehen eine wirkliche gute Lösung sein, wenn man Freitagabend plötzlich feststellt, daß man ja vergessen hat, ein dem Anlaß (FREITAGABEND!) entsprechendes Nachtmahl zu organisieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

veganandlife.wordpress.com/

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

%d Bloggern gefällt das: