Russischer Zupfkuchen

Zum positiven Erbe der DDR (es gibt ja nicht so viel) gehört dieser Kuchen. Ob der wirklich von den Ex-Waffenbrüdern stammt ist ungewiß. Aber die Kombination aus süßem Schokoladenteig und leicht säuerlicher Quarkfülle ist wirklich unwiderstehlich.

Wie früher schon gesagt: Ich bin absoluter Käsekuchen-Fan. Der russche Zupfkuchen ist ganz fester Bestandteil meines Repertoires, schon weil er zu den Lieblingskuchen meines Mannes zählt.

Die Erlingbu.
Die Erlingbu – eine Skihütte bei Bodø. Dort kann man sich am offenen Feuer wärmen und bekommt außer Kaffe auch die sehr beliebte Hafersuppe serviert.

Zutaten:
250g Mehl
125g Zucker
125g weiche Butter
40g Kakao
1 Ei
1 TL Backpulver

Füllung:
125g geschmolzene Butter
125g Zucker
3 Eigelb
1 Vanillezucker
500g Quark
½ Packung Vanillepuddingpulver
3 Eiweiß

Alle Zutaten für den Teig verknten. 2/3 des Schokoteigs als Boden in eine Springform drücken. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Eiweiße steif schlagen. Die restlichen Zutaten für die Quarkfüllung miteinander verrühren und zum Schluß den Eischnee unterheben. Die Quarkfülle auf dem Teigboden verteilen.  Wer will kan jetzt noch ein Glas abgetropfte Kirschen , ca. 300g auf dem Quark verteilen. Das entspricht zwar nicht dem Originalrezept, schmeckt aber sehr gut. Den Rest des Knetteigs als Streusel auf die Quarkfülle zupfen. Bei 180 grd. 60 min backen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Food with a View

Culinary stories, green recipes and passionate photography from urban nature and beyond

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

%d Bloggern gefällt das: