Chili con carne

„Chili con carne ist kein Gemüseeintopf!“ steht auf einschlägigen Netzseiten. Und er wird auch nicht mit Hackfleisch zubereitet, jedenfalls nicht ausschließlich. Und er ist auch keine Bolognese mit Bohnen.

Wenn man zum ersten mal ein wirkliche echtes Chili oder zumindest so was ähnliches kocht, ist man hin und weg von dem herrlichen, aromatischen, auf der Zunge zergehenden Mexico-Gulasch!

Ich habe das Chili in meinem Crockpot gekocht. Man kann es aber auch im normalen Kochtopf zubereiten. Dann würde ich 1-2 Stunden auf dem Herd oder bei 150 grad im Backofen empfehlen.

Die typische Beilage ist Maisbort. Das Rezept dafür habe ich Euch auch aufgeschrieben. Es hört sich vielleicht ein bißchen komisch an, süßes Meisbrot zum Chili – schmeckt aber sehr gut.

Zutaten:

1 Kg gewürfeltes Rindfleisch

2 Zwiebeln in Ringen

4 Knoblauchzehen

1 Flasche dunkles Bier

1 Büchse tomaten

2 Büchsen rote Bohnen

3 EL Tomatenmark

getrocknete Aprikosen gewürfelt, wenn man möchte, 100-200g 

2 frische Chili

1-2 Ancho Chili

1-3 Chipotlechili

3 EL Kreuzkümmel

1 EL Koriander

2 EL Paprika

1/2 TL Chilipyulver

1/2 TL Schwarzer Pfeffer

1 EL Salz

2 TL Oregano

Zubereitung im CP Express

Zwiebeln in Öl anbraten, am Ende Knoblauch dazu und braten bis es duftet. In den CP legen.

Fleischwürfel portionsweise anbraten und in den CP legen.

Die Pfanne mit Wasser ausspülen und das Wasser in den CP geben.

Alle anderen Zutaten zugeben und umrühren.

Es empfielt sich mit den diversen Chilies vorsichtig zu sein und z.B. das Chilipulver ers am Ende beim Abschmecken zuzugeben.

6 Sunden auf High oder 8-10 Stunden auf LOW.

Mit Maisbrot schmeckt es super!

Rezept für Maisbrot

1 Ei

250ml Buttermilch

50g geschmolzene Butter

1/2 TL Salz

2 EL Zucker

1 TL Backpulver

1 TL Natron

120g Maismehl

150g Weizenmehl

Alles verrühren. In einer kleinen Auflaufform 15x25cm bei 200 Grad 20-25 min backen.

Am besten noch warm servieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

veganandlife.wordpress.com/

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: