Keine Angst vor Süßkartoffeln! Sie schmecken unglaublich gut! Und sie sind supergesund. Haben sogar weniger Kalorien als normale Kartoffeln. Obwohl sie das verlockende «Süß» in ihrem Namen haben. Bei und gibt es sehr oft Süßkartoffelchips. Das sind ofengebackene «Pommes» , die wir besonders gern mit Rauchpaprika würzen. Dieses Wochenende haben wir mal was Neues ausprobiert: ein klassischer Kartoffelgratin aber einen Teil der Kartoffeln wurde durch Süßkartoffeln ersetzt.
Zutaten:
600g Kartoffeln
400g Süßkartoffeln
250ml Sahne
200ml Milch
2 TL Salz
Pfeffer, Muskat
Geriebener Käse
Zubereitung:
Die Kartoffeln am besten mit einer Küchenmaschine (geht am schnellsten) in dünne Scheiben schneiden. Eine Auflaufform einfetten. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kartoffelscheiben in die Auflaufform geben. Gut mischen und andrücken. Sahne, Milch und Gewürze mischen und über die Kartoffelscheiben gießen. Sehr gut schmeckt es auch, wenn man noch Knoblauch an die Milch gibt.
Den Auflauf 30 min backen. Dann den Käse auf die Kartoffeln geben und den Gratin noch mal 20 min in den Ofen stellen. Vor dem Servieren kann der Grating gerne 1/4 Stunde abkühlen.
Bild: Die erste Skitour: Erlingbu bei Bodø, Nordnorwegen
Kommentar verfassen