Quarktorte ohne Boden

Das hier ist ein richtiger Montagskuchen, ein richtiges Ruck-Zuck-Rezept, in nullkommanichts zusammengerührt. wunderbar geeignet , um Reste an Quark, Jogurt, Milch, saurer Sahne, Sahne, Philadelphiakäse, Jogurt oder Creme fraiche aufzubrauchen. Davon bleiben ja gerne mal halbvolle Becher übrig, die dann vergessen und irgendwann in nicht mehr ganz so gutem Zustand wieder entdeckt werden.
Mann kann alles mit allem ersetzen. Und wenn ein bißchen fehlt, kann man auch Milch zugeben. Der Kuchen ist nicht so fett. Wer es „fetter“ möchte gibt noch etwqs Öl oder geschmolzene Butter dazu. Aber wer will es schon fetter…?

Zutaten:

1000 bis 1200g Quark-Sahne-Käsemasse (Ich hatte 600g Quark, 200g Creme fraiche, 200g Creme fraiche light)
1x Vanillepuddingpulver
50g Mehl
Saft einer Limette oder Zitrone, gerne auch etwas geriebene Schale
200g Zucker
3 Eier

Zubereitung:
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Alle anderen Zutaten unterrühren. Die Quarkmasse in die Springform gießen und in der Mitte des Ofens 60 min backen.

Das nächste mal benutze ich eine 20 cm Springform. Dann wird der Kuchen etwas höher. Sieht sicher besser und mehr „proff“ aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

veganandlife.wordpress.com/

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

%d Bloggern gefällt das: