Baked Oats

Gebackener Haferbrei. Hört sich ziemlich schrecklich an. Ist aber super lecker!

Hafer gehört zum Gesündesten, was man essen kann: Vollkorn, proteinreich, cholesterolsenkend, sehr sättigend und ist sehr populär in Norwegen. Klassisch ißt man die „Havregrøt“ zum Frühstück. So wie zum Beispiel unsere Nachbarin. Sie ißt jeden morgen Havregrøt mit Preiselbeermarmelade. Jeden Herbst geht sie auf lange Touren, um genügend Preiselbeeren für den Winter zu sammeln.

Ich finde Haferbrei auch super aber bin kein Freund der Wiederholung. Es gibt ja so vieles, was man ausprobieren kann. Zum Beispiel diese Baked Oats, die eine köstliche Alternative zum täglichen Haferbrei darstellen.

Die Baked Oats sind zuckerfrei. Die Süße kommt von der Banane.

Einziger Nachteil ist, daß man eine halbe Stunde warten muß bis die Köstlichkeit fertig ist.

Zutaten:

1 Ei

1 Banane

2 dl feine Haferflocken

1 EL Vollkorn-Weizenmehl

1 TL Backpulver

½ TL Salt

1,5 dl Milch

1 EL Erdnußbutter

½ TL Zimt

½ TL Kardamon

1 TL Vanillezucker

Topping: 1 Banane, gehackte Nüsse

Zubereitung:

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und kurz mixen.

Eine feuerfeste Form buttern. Ich hatte eine runde form mit einem Durchmesser von 22 cm. Den Teig in die Form gießen. Obendrauf 1 Banane der Länge nach geteilt legen und mit gehackten Nüssen bestreuen.

Die Form in den Ofen stellen und bei 170 Grad Umluft circa 30 Minuten backen.

Schmeckt warm am besten aber kalt auch noch sehr gut. Wem die Oats nicht süß genug sind, der kann noch Ahornsirup oder Honig drauf träufeln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑

Ølbryggerfrue

Mat med øl og meskekorn

ostraum

Kultur aus dem osTraum

Frie kaker

Bak supergode kaker uten melk/mel/egg/sukker

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

Vegan & Life

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag, einfache Rezepte für jeden Tag und Jedermann

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)

%d Bloggern gefällt das: