Fleskepannekake – Ofengebackener Eierkuchen mit Bacon

 

Wenn man Lust auf Eierkuchen mit Speck hat – und das haben meine Kinder fast immer – aber keine Zeit/Lust/Kraft, ewig am Herd zu stehen und die vielen Eierkuchen zu braten, die von der Familie erwartet werden, ist ein Fleskepannekake die Lösung. Mein Sohn sagte sogar: “ Das ist das beste Frühstuck, das ich jeg gegessen habe!“

Zutaten:
400-800g Bacon in Würfeln
2 Eier
5dl Milch
4 dl Mehl
2 TL Backpulver
Butter

Am besten verwendet mann eine große gußeiserne Pfanne die man auch in den Ofen stellen kann.  Ofen auf 190 Grad vorheizen. Teig bereiten, 15 min ruhen lassen. Bacon in Stücke schneiden und in der Pfanne braten. Wenn der Bacon knusprig ist, den  Teig darübergießen und die Pfanne ca. 20-30 min in den Ofen stellen, bis  der Teig  fest und aufgegangen ist.  Alternativ kan man den gebratenen Bacon  und Teig in eine grosse flache Auflaufform geben und backen. Das dauert dann aber etwas länger, weil die Auflaufform kalt ist.
Schmeckt gut mit Heidelbeermarmelade oder Zucker oder Zucker und Zimt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Food with a View

Culinary stories, green recipes and passionate photography from urban nature and beyond

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

%d Bloggern gefällt das: