Königsberger Klopse sind ein absolutes Lieblingsessen meiner Männer. Auch wenn ich sie nicht mit Kalbsgehacktem sondern ganz normalem Hackfleisch mache. Dieses Rezept stammt aus Sarah Wieners „Frau am Herd“. Die geriebene Zitronenschale, die man dem Fleischteig beimischt, ist ein wenig ungewöhnlich aber sehr schmackhaft. Mal was anderes eben.
Zutaten:
400g Kalbsgehacktes
1 altbackenes Brötchen
100ml Milch
4 Sardellenfilets
2 Schalotten
2 EL Butter
2 Eigelbe (oder 1 Ei)
geriebene Schale 1/2 Zitrone
Pfeffer, Muskatnuß, Salz
1,5l Fleischbrühe
3 EL Mehl
2 EL Butter
200g Sahne
100g kleine Kapern
1-2 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
Zubereitung:
Semmel in der Milch einweichen und ausdrücken. Sardellen und Zwiebeln fein hacken. Zwiebeln in der Butter anschwitzen. Hackfleisch, Zwiebeln, Sardellen, Eigelbe, Semmel, Zitroneschale, Gewürze und geriebene Zitronenschale gut mischen und Klopse (walnußgroß) formen. Diese 10 min in der Fleischbrühe kochen. Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze bereiten und diese mit Fleischbrühe und Sahne aufgießen bis eine sämige Soße entsteht. Mit Sahne, Zitronesaft, Salz, Zucker und weißem Pfeffer abschmecken.
Ich mag Königsberger Klopse auch sehr gerne, habe die aber schon ewig nicht mehr gegessen, ich glaube ich sollte es Deinen Männern nachtun und es auch mal wieder mit Deinem Rezept probieren. Die Zitronenschale im Teig finde ich spannend und kann mir das sehr gut vorstellen – Danke für Deine Präsentation!
LikeGefällt 1 Person