Börek mit Hackfleisch

Filoteig habe ich immer im Gefrierfach. Besonders Frühlingsrollen sind bei uns sehr beliebt.  Man bekommt ihn in gut sortierten Supermärkten oder Asia-Läden zu kaufen. Und er ist wirklich leicht zu verarbeiten. Dieses Rezept habe ich im Blog norwegischen „Et kjøkken in Istanbul“ gefunden. Dort gibt es sehr viele schöne Gemüserezepte.

Zutaten:
1 Zwiebel
400 g Hackfleisch
Olivenöl zum Braten
1/2 rote frische Chili
1dl gehackte glatte Petersilie
Salz und Pfeffer
1 Ei
1/2 dl Olivenöl
2 dl Milch
1 Ei
450 g Filoteig (große Blätter)

Zubereitung:
Die Zwiebel und die Chili hacken und in Olivenöl in einer beschichteten Pfanne braten, bis die Zwiebel glasig wird. Dann das Hackfleisch dazugeben und durchbraten. Dabei aufpassen, daß es nicht trocken wird. Es sollte gerade so gar sein. Gut mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen und die gehackte Petersilie unterrühren. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Das Ei, die Milch und 1/2 dl Olivenöl verschlagen. Eine Auflaufform 20×30 cm mit etwas Olivenöl fetten. Die Packung Filoteig öffnen. Das erste Blatt Filoteig in die Form legen, so daß die Ränder außen über den Rand der Form hängen. Mit der Milchmischung bestreichen. Dann ein neues Blatt Filoteig einlegen und auf die gleiche Weise verfahren. Die nächsten Filoteigblätter so einlegen, daß sie genau in die Form passen. Sie können dabei auch gefaltet werden. Immer zwischen den Teigblättern mit Milch-Ei-Mischung pinseln. Ungefähr die Hälfte der vorhandenen Filoteigblätter auf diese Weise in die Form schichten. Dann die Hackfleischmasse einfüllen und gleichmäßig verteilen. Die restlichen Filoteigblätter auf die Fülle schichten und auch hier wieder jede Schicht mit der Eimischung bestreichen. Zum Schluß die überhängenen Teigränder zur Mitte einklappen und dabei auch jede Schicht mit der Flüssigkeit bestreichen. Dann 30-40 min backen. Vor dem Essen noch 10 min ruhen lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Food with a View

Culinary stories, green recipes and passionate photography from urban nature and beyond

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

%d Bloggern gefällt das: