Cottage-Cheese Chremslach

Chremslach sind Eierkuchen, die auf der Basis von Matzenmehl hergestellt werden. Es gibt verschiedene Typen Matzenmehl-Eierkuchen. Die einfachsten bestehen nur aus Eiern, Matzenmehl, Wasser und Salz. Das Rezept für diese Cottage-Cheese-Chremslach habe ich in Athur Schwartz`s Kochbuch „Jewisch Home Cooking – jiddisch recips revisited“ gefunden. Wie bei den Knaidlach habe ich auch hier normales Semmelmehl statt Matzenmehl verwendet. Ich weiß ja nicht wie die originalen Chremslach schmecken. Diese mit Semmelmehl waren sehr lecker.
Momentan versuche ich möglichst wenig Eßbares wegzuwerfen. Altes Brot trockne ich in Scheiben im Backofen in der Restwärme von anderen gebackenen Gerichten. Wenn ich genug gesammelt habe, wird es mit der Küchenmaschine gerieben. Dadurch habe ich jetzt größere Mengen Semmelmehl vorrätig. Und bin natürlich auf der Suche nach Rezepten, bei denen ich es wieder aufbrauchen kann. Da kommen mir diese Matzen-Pfannkuchen gerade recht.

Zutaten:
4 Eier
1 cup Cottage cheese
3/4 cup Milch
1 Tl Salz
1 EL Zucker
1 cup Matzenmehl
Speiseöl und Butter zum Braten

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig mit einer Gabel verrühren und den Teig 10 min stehen lassen. Dann in einer Pfanne in einem Butter-Öl-Gemisch kleine Pfannkuchen von etwa 10 cm Durchmesser backen.

Bild: Wehrtürme in Adischi , Swanetien, Georgien

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Food with a View

Culinary stories, green recipes and passionate photography from urban nature and beyond

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

%d Bloggern gefällt das: