Diese Frittata wird im Ofen gebacken. Geht schnell und eignet sich gut als schnelles, einfaches und gesundes Mittagessen.
Man kann natürlich auch andere Gemüse verwenden. Alles, was der Kühlschrank so hergibt. Erbsen könnte ich mir gut vorstellen. Die sollten dann vorher gekocht werden. Klassisch ist natürlich die Kombination von Lach und Spinat. Hier kann man gut Tiefkühlspinat verwenden. Diesen zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in einer Pfanne sautieren.
Die Frittata kan warm oder kalt gegessen werden. Eignet sich gut zum Aufwärmen. Sieht auch auf einem Buffet gut aus, wenn man hübsche Stückchen schneidet.
Zutaten:
300g Lachs
8 Eier
1/2 dl Mehl
3dl Milch
2 Möhren
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer frisch aus der Mühle
etwas geriebener Käse, wenn man hat
etwas Öl zum Braten
Zubereitung:
Die Möhren und den Paprika fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch hacken. Alles in eine Pfanne schön weich braten und etwas abkühlen lassen. Den Lachs in Würfel 2x2cm schneiden. Die Eier mit den Gewürzen, dem Mehl und der Milch verschlagen. Dazu am besten einen Mixer verwenden, damit keine Klumpen entstehen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform einfetten Das Gemüse in der Auflaufform verteilen. Die Lachsstücke auf dem Gemüse anordnen. Die Eiermilch vorsichtig darübergießen und eventuell den geriebenen Käse darauf streuen. 40 min auf der untersten Schiene backen. Etwas abkühlen lassen und lauwarm genießen. Dazu schmeckt ein grüner Salat und frisches Brot.
Kommentar verfassen