Bananenbrot schmeckt in allen seinen Variationen sehr gut. Aber jetzt zum Wochenende mußte doch mal etwas anderes her. Etwas, das mehr einer richtigen, dem Wochenende würdigen Torte entspricht. Also ein Bananenbrot in einer runden Springform gebacken, 2 mal durchgeschnitten, mit Vanillecreme gefüllt und mit Schokocreme bestrichen…
Und da ich noch fertig gekaufte Vanillecreme und Schokoglasur auf Lager hatte, war das „Wochenendhighlight“ schnell gemacht.
Zutaten:
3 braune Bananen (350g)
300g Zucker
2 TL Zimt
2 TL Ingwerpulver
1 Prise Salz
3 Eier
1 Becher Öl (2dl)
300g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
eventuell gehackte Nüsse oder/und Schokstückchen.
Vanillecreme und Schokoladencreme/ Ganache fertig gekauft oder selbst gemacht.
26cm Springform
Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen. Die Bananen müssen zu Brei zerdrückt werden. Hat man eine Küchenmaschine einfach die Bananen in die Schüssel der Küchenmaschine legen und den K-Haken laufen lassen. Ansonsten kann man die Bananen am einfachsten mit einer Gabel zerdrücken. Den Zucker und die Gewürze unterrühren. Dann die Eier und das Öl. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und dann auch in in Teig rühren. Will man gehackte Nüsse im Teig haben, kann diese jetzt unterheben.
Den relativ flüssigen Teig in die Springform gießen und glattstreichen. Ungefähr 45 min backen. Stäbchenprobe machen!
Den fertigen Kuchen abkühlen lassen und in 3 Böden schneiden. Die Hälfte der Vanillecreme auf den unteren Boden streichen. Den mittleren Boden darauf setzen. Die andere Hälfte der Vanillecreme auf dem mittleren Boden verteilen und den «Deckel» aufsetzen.
Den Boden und die Seiten der Torte mit der Schokocreme bestreichen.
Bild: Futelva in Bodø, Nordnorwegen
Kommentar verfassen