Gebackener Kartoffelbrei

Ganz oft koche ich mehr Kartoffeln als wir eigentlich für eine Mahlzeit brauchen. Entweder kommen sie so wie sie sind in den Kühlschrank und werden zB. Bratkartoffeln am nächsten Tag oder ich drücke sie durch die Kartoffelpresse. Einen Teil des Kartoffelteigs verwende ich sofort für Kartoffelbrei – der Rest läßt sich für diverse Gerichte wie Kartoffeleierkuchen, Klöße, Gnocchi usw. verarbeiten.

Diesmal sollte es nicht so anstrengend zugehen – ich war nach meinen ersten beiden Skitouren des Jahres 2021 doch etwas kaputt. Diese Rezept für gebackenen Kartoffelbrei stand schon lange auf der Wunsch-Liste.

Ich hatte aus Versehen sehr viel Muskat drin – stand und erzählte währen ich Muskat rieb – und das war sehr, sehr gut. Super lecker mit viiiieeeeeel Muskat!

Der gebackene Kartoffelbrei ist auf jeden Fall eine gute Methode, um Kartoffelbreirester aufzubrauchen. Und er ist perfekt, wenn man Gäste hat und nicht in letzter Minute schwitzend mit dem Stampfer stehen will.

Zutaten:

500g Kartoffeln

3 Eier

100ml Milch

1 EL Butter

Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Kartoffeln kochen und durch die Presse drücken oder stampfen. Butter unterrühren. Abkühlen lassen. Dann auch Eier und Milch zugeben. Würzen. Abschmecken. In eine ofenfeste Form geben und bei 180 Grad Umluft 30 Minuten backen.

Titelbild: Die erste Skitour des Jahres 2021. Erlingbu, Skihütte bei Bodø.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Frie kaker

Bak supergode kaker uten melk/mel/egg/sukker

DIE SEE KOCHT

Segeln, Proviant, Rezepte & Meer

veganandlife.wordpress.com/

Improve your life and your health

letteratura

Ein Literaturblog

Backen mit Leidenschaft

Backen und Kochen im Alltag

arcimboldis world

The world is my oyster...(and I am the Pearl)

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

%d Bloggern gefällt das: