Etwas für die Keksdose, damit man zu Ostern auch auf unangekündigten Besuch vorbereitet ist, dachte ich…
Beide Sorten sind lecker aber die Biscotti mit gesalzenen Erdnüssen und Schokolade werden ganz klar am schnellsten gegessen. Für den Besuch bleiben also die mit Mandeln übrig…
Wer keinen Treber hat kann diesen durch ganz normales Vollkornmehl ersetzen.
Für das Trebermehl wird der Treber erst getrocknet – 10 Stunden bei 50 Grad. Um Trebermehl herzustellen mahle ich den getrockneten Treber in der Küchenmaschine.
Zutaten:
1 cup Trebermehl
1 cup Weizenmehl
2 TL Backpulver
¼ TL Salz
¾ cup Zucker
2 Eier
120g weiche Butter
1 EL Likör – was auch immer
1 cup gesalzene und geröstete Erdnüsse und 100g Schokostückchen – gerne dunkle Schokolade
oder
1 cup Mandelblättchen
Zubereitung:
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker, Salz mischen. Dann Butter, Eier und Likör zugeben und alles mit einem elektrischen Mixer gut verrühren. Zum Schluß die gesalzenen Erdnüsse und Schokostückchen oder die Mandelblättchen unterrühren.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Ein Backpapier mit Mehl bestäuben und den etwas feuchten Teig auf das Backpapier geben. Mit gut bemehlten Fingern eine Rolle mit einem Durchmesser von 4-5 cm formen.
Das Backpapier auf ein Blech ziehen. Die Teigrolle 30 Minuten backen und dann gut auskühlen lassen, bevor man 1-2 cm breite Scheiben schneidet. Diese legt man wieder auf das Backblech und bäckt sie noch einmal bei 140 Grad 20 Minuten. Den Ofen öffnen und die Biscotti im warmen Ofen stehen lassen bis alles abgekühlt ist. Sie sollten dann richtig schön trocken sein.
Kommentar verfassen