Zutaten:
300g Vollkornspagetti
2 Bündel grüner Spargel
2 Eier
150g Schinkenspeck
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehe
200ml Sahne
gehackte Kräuter: am besten Barlauch aber Basilikum, glatte Petersilie, Frühlingszwiebel ua. gehen auch
Parmesan
Salz, Pfeffer, Chili
Zubereitung
Den Schinkenspeck und die Zwiebel würfeln. Knoblauch fein hacken. Die dicken Enden des Spargels abbrechen. Den Spargel waschen und in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Die Kräuter hacken.
Den Schinkenspeck in einer Pfanne anbraten. Wenn er knusprig ist gibt man die Zwiebel dazu und brät weiter bis sie glasig ist. Dann kommt der Knoblauch in die Pfanne. Wenn er duftet nimmt man die Pfanne vom Herd und gibt den Inhalt in eine mittelgroße Schüssel. Dazu gibt man die Sahne, Salz, Pfeffer, Chili und die Eier und vermischt alles gut mit einer Gabel.
Dann setzt man einen großen Topf mit gut gesalzenem Wasser auf und kocht die Spagetti so lange wie auf der Packung angegeben ABER: 5 Minuten vor Ablauf der Kochzeit gibt man den geschnittenen, grünen Spargel dazu und kocht ihn zusammen mit den Spagetti. Wenn Spagetti und Spargel weich sind, gießt man das Kochwasser ab, hebt aber eine Tasse Kochwasser auf. Dann gibt man die Speck-Eier-Mischung und die gehackten Kräuter über Nudeln und Spargel und mischt alles gut durch. Abschmecken, nachwürzen, fertig!
Den Parmesan reibt man frisch über die Nudeln auf dem Teller.
Kommentar verfassen