Supergute, weiche Mandelkekse mit Zitrone

Das Rezept stammt aus dem Buch „Trines mag 2“ von der von mir so geliebten norwegischen Bloggerin .Trine Sandberg. Ich habe seit Jahren versucht, weiche, marzipanartige Makronen zu backen. Aber leider waren sie meistens ganz hart oder klebten an den Zähne. Diese Kekse waren mein letzter Versuch. Und was soll ich sagen: Der Versuch ist schon komplett aufgegessen.
Zutaten:
175g geschälte, gemahlene Mandeln
150g Zucker
geriebene Schale einer Zitrone
1/2 TL Backpulver
1 EL feines Weizenmehl
3 Eiweiße
Zubereitung:
Ofen auf 175 Grad vorheizen. In einer Schüssel die gemahlenen Mandeln, Zucker, Mehl, Backpulver und Zitronenschale mischen. Die Eiweiße steif schlagen und unter die Mandeln heben. Bei mir wurde der Teig ziemlich fest und ich habe noch etwas Wasser zugegeben. Denn im Rezept stand, daß man einen weichen, glatten Teig erhalten sollte. Dieser wurde in einen Spritzbeutel gefüllt. Eine ca. 1 cm große Öffnung hineingeschnitten und damit kleine Kleckse auf 2 mit Backpapier belegte Bleche gespritzt. 10-12 Minuten backen bis die Kekse eine schöne gelbe Farbe haben. Vorsicht, das geht am Ende ganz schnell. Es ist wichtig, daß die Kekse nicht zu lange backen, sonst werden sie hart. Sie sollten ein bißchen auskühlen, bevor man sie auf einem Gitter richtig abkühlt.

Leider habe ich wieder kein Bild meiner Backwerke. Denn wie bereits gesagt: sie sind schon komplett aufgegessen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

Ginas kjøkken og sånn

Om enkel og god mat for folk flest.

Lenes oppskrifter

Mine oppskrifter på godt fra hage og kjøkken.

lieberlecker

... als gar nichts essen!

Meckereien & Co.

Ein Tagebuch

Coconut & Cucumber - Lieblingsrezepte

Kulinarische Geschichten. Rezeptideen für die unkomplizierte Küche mit frischen, saisonalen Zutaten - einfach und doch raffiniert.

Feine Arbeiten

Handarbeiten sowie Tipps aus Küche und Garten

Food with a View

Culinary stories, green recipes and passionate photography from urban nature and beyond

Schnippelboy

Ein Tagebuch unserer Alltagsküche-Leicht zum Nachkochen

%d Bloggern gefällt das: